AGB

anmeldung, laufzeit und kündigung

Die schriftliche Anmeldung (bei Minderjährigen durch den gesetzlichen Vertreter) schließt die Anerkennung der pädagogischen Zielsetzung, der Vertragsbedingungen und der Gebührenordnung mit ein.

Der Vertrag wird auf unbestimmte Zeit geschlossen.

Er kann von beiden Seiten unter Einhaltung einer Frist von 6 Wochen zum Quartalsende gekündigt werden:

  • 15. Februar zum 31. März,
  • 15. Mai zum 30. Juni,
  • 15. August zum 30. September und
  • 15. November zum 31. Dezember.

Jede Kündigung bedarf der Schriftform.

unterricht

Die Kurse (siehe Unterrichtsstufen) finden als fortlaufender, aufbauender Unterricht nach den anerkannten Lehrplänen der ISTD (Imperial Society of Teachers of Dancing, London) statt und werden nach Erreichen der Lernziele jeweils mit einer Prüfung durch lizensierte Prüfer der ISTD abgeschlossen.

Besonders begabten und fleißigen Schülerinnen und Schülern steht eine zusätzliche Belegung der Förderstunde auf Einladung der Schulleitung offen.

Ein Eintritt im laufenden Schuljahr ist generell möglich. Nach unentgeltlichen Probestunden erfolgt eine sinnvolle Zuweisung in die entsprechende Kursstunde im Einvernehmen mit der Schulleitung.

Um die Kontinuität des Unterrichts zu gewährleisten, sollte, regelmäßige häusliche Vorbereitung vorausgesetzt, ein Ausfall von Unterrichtsstunden vermieden werden. Versäumte Stunden können nach Absprache mit der Schulleitung in parallel laufenden Kursstunden nachgeholt werden. Ein Anspruch hierauf besteht aber nicht.

Öffentliche Auftritte (z. B. bei Schulfesten), die Teilnahme an Wettbewerben oder Aufnahmeprüfungen zum Ballett-, Fach- oder Hochschulstudium sind rechtzeitig vorher der Schulleitung bekanntzumachen und ggf. dafür Erlaubnis einzuholen.

Die Unterrichtstage und -zeiten sind in Stundenplänen festgelegt und daraus ersichtlich. Es bleibt der Schulleitung vorbehalten, Stunden ausnahmsweise auf einen anderen Tag oder eine andere Uhrzeit zu verlegen, wenn der Schulbetrieb dieses erfordert.

Der Kursteilnehmer oder sein gesetzlicher Vertreter bestätigen, dass einer Teilnahme am Ballettunterricht keine gesundheitlichen Einschränkungen des Schülers entgegenstehen. Im Zweifelsfall (z. B. bei Asthma) müssen solche Bedenken der Schulleitung schriftlich bekannt gemacht werden.

unterrichtsgebühren

Während der für Baden-Württemberg gültigen Schulferien, sowie an gesetzlichen Feiertagen, findet kein Unterricht statt. Dieser Unterrichtsausfall wurde bereits bei der Festlegung der Kursgebühr berücksichtigt. Diese auf Jahresbasis kalkulierte Kursgebühr wird in monatlichen Teilbeträgen erhoben, die auf zwölf Kalendermonate verteilt sind (siehe separate Preisliste). Die Unterrichtsgebühr für die fortlaufenden Kurse ist als monatliche Ratenzahlung, daher auch während der unterrichtsfreien Zeiten, durchgehend im Voraus zu zahlen. Sie wird jeweils zum 3. Werktag eines jeden Monats durch SEPA-Lastschriftverfahren eingezogen. Dafür erteilt der Vertragsnehmer der Schule martius ballett eine Lastschrift-Einzugsermächtigung. Kosten von Rückbelastungen oder Mahnungen trägt der Vertragsnehmer.

medien, datenschutz

Im Unterricht und bei Veranstaltungen werden Video- und Fotoaufnahmen getätigt. Es wird Einverständnis erteilt, dass gefertigte Aufnahmen in der Öffentlichkeit (z. B. Presse, Internetseite: www.martiusballett.de) gezeigt werden, desgleichen einer honorarfreien Veröffentlichung zugestimmt. Die Erstellung von u.a. Pressetexten und Programmheften schließt die namentliche Nennung aller Mitwirkenden ein. Eine kommerzielle Nutzung durch die Schule oder aktive Weitergabe des Materials an Dritte wird ausgeschlossen.

Der Kursteilnehmer oder sein gesetzlicher Vertreter erlaubt, die notwendigen Personendaten für die Anmeldung zur Ballettprüfung an die ISTD weiterzuleiten.

haftung

Die Schule martius ballett haftet nicht für abhandengekommene Gegenstände aller Art, insbesondere nicht für Wertgegenstände oder Bargeld. martius ballett haftet nicht für Personen-, Sach- und Vermögensschäden, die in Verbindung mit den Kursaktivitäten entstehen, es sei denn, sie wurden durch grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz des Schulpersonals verursacht. Außerhalb der Unterrichtsräume und -zeiten liegt die Aufsichtspflicht bei den Eltern.

salvatorische klausel

Soweit eine dieser Vertragsregeln ganz oder teilweise unwirksam sein sollte, berührt dies nicht die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen.

informationen zur datenverarbeitung dsgvo

verantwortlich für die Datenverarbeitung:

Martius Ballett
Alte Heidenheimer Straße 83
73431 Aalen
Tel: 07361 981851
Fax: 07361 941725
eMail: kontakt@martiusballett.de

vertreten durch:
Jacqueline Martius-Lüdeking:
Weberlingstraße 2
73431 Aalen

Sie erreichen mich montags bis freitags während der Unterrichtszeiten in meiner Ballettschule (Stundenplan beachten) oder telefonisch (s.o.) bzw. unter der e-Mailadresse (s.o.).

Zweck der Datennutzung
Ihre personenbezogenen Daten werden für die Dauer der Vertragslaufzeit zum Zwecke der ordnungsgemäßen Erfüllung des Vertrages verarbeitet.
Soweit wir dazu berechtigt sind, werden personenbezogene Daten im Zusammenhang mit künstlerischen Ereignissen einschließlich der Berichterstattung auf der Internetseite der Ballettschule, auf Seiten von Fachverbänden veröffentlicht und an regionale Printmedien übermittelt.

Rechtsgrundlage der Verarbeitung
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten ist gemäß Artikel 6 Abs.1b DSGVO zur Erfüllung des abgeschlossenen Vertrages über den Ballettunterricht erforderlich. In den anderen Fällen erfolgt die Verarbeitung aufgrund einer Einwilligung (Artikel 6 Abs. 1 i.V.m. Artikel 7 DSGVO).
Die Veröffentlichung personenbezogener Daten im Internet oder die Übermittlung an regionale Printmedien erfolgt zur Wahrung berechtigter Interessen der Schule oder aufgrund einer Einwilligung (vgl. Artikel 6 Abs. 1f DSGVO).

Empfänger der personenbezogenen Daten
Die Daten der Bankverbindung sowie die Namen der Vertragspartner werden zum Zwecke des Beitragseinzuges an die Deutsche Bank weitergeleitet.
Für die Anmeldung zur Ballettprüfung werden die notwendigen Personendaten an die ISTD (Imperial Society of Teachers of Dancing), London gemeldet.

Dauer der Speicherung
Die personenbezogenen Daten werden für die Dauer des Unterrichtsvertrages gespeichert. Mit Beendigung des Unterrichtsverhältnisses werden einige Daten gemäß den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen weitere zehn Jahre vorgehalten und dann gelöscht. In der Zeit zwischen Beendigung des Vertrages und der Löschung wird die Verarbeitung dieser Daten eingeschränkt bzw. gesperrt (Art. 17 DSGVO i.V.m. § 35 BDSG).
Daten, die aus gesetzlichen Gründen nicht aufbewahrt werden müssen, werden mit Beendigung des Unterrichtsvertrages unverzüglich gelöscht.

Rechte der Betroffenen
Betroffene, deren Daten bei uns verarbeitet werden, haben uns gegenüber
• das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DSGVO,
• das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO,
• das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DSGVO,
• das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DSGVO,
• das Recht auf Datenübertragbarkeit nach Artikel 20 DSGVO.

Darüber hinaus haben die Betroffenen
• das Widerspruchsrecht nach Artikel 21 DSGVO,
• das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde nach Artikel 77 DSGVO
• das Recht, eine erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen zu können, ohne dass die Rechtmäßigkeit der bis
zum Widerruf erfolgten Verarbeitung hierdurch berührt wird.

Aalen, im Mai 2018