ANGEBOT

Mein Angebot – Ihre Möglichkeiten

Ballettvorschule – Pre-Primary für Kinder (ab 4 Jahre)

Tänzerische Früherziehung:
• Vorschulklasse 1
• Vorschulklasse 2
• Pre-Primary

Weitere Informationen
ballettvorschule – pre-ballett für kinder

Das natürliche kindliche Interesse, sich zu Klängen und Rhythmen zu bewegen, und die Freude an tänzerischer Bewegung werden gefördert und ausgebaut. So lernen die Kinder bereits erste Körperpositionen, schulen ihr Rhythmusgefühl, bewegen sich aber auch frei nach ihrer Phantasie, erleben und erfahren musikalisch Zeit und Raum.

In den Vorschulklassen werden die Kinder Stück für Stück mit den grundlegenden tänzerischen Anforderungen vertraut gemacht und auf den weiterführenden klassischen Ballettunterricht vorbereitet. Dies geschieht kindgerecht, behutsam, auf die zuvor gewonnenen Erfahrungen aufbauend. Positionen, Bewegungsabläufe, Schrittvarianten rücken allmählich mehr und mehr in den Mittelpunkt.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt in Übungen zur Stärkung der Muskulatur, insbesondere von Rücken, Bauch und Bein. Motorische Fähigkeiten und Körperspannung werden weiter verbessert. Zur Vorbereitung auf den klassischen Lehrplan der ISTD (Imperial Society of Teachers of Dancing, London) besuchen die Kinder 3 Jahre die Ballettvorschule.

Sie haben Interesse und möchten mehr erfahren? – Schreiben Sie mir oder rufen Sie mich an! 

Klassisches Ballett für Kinder und Jugendliche (ab 7 Jahre)

Tänzerische Früherziehung:
• Primary
• Grades (Stufen) 1 bis 6
• 4 Vocational Grades (Intermediate Foundation, Intermediate, Advanced 1 + 2)
• Prüfungen
• Förderklasse
• Spitzentanz
• Repertoireklasse

Weitere Informationen

klassisches ballett für kinder und jugendliche

Mit der Stufe Primary beginnt der international anerkannte Lehrplan für klassisches Ballett der ISTD und wird in den Grades 1–6 fortgeführt. Er ist speziell für Kinder und Jugendliche entwickelt worden und berücksichtigt in besonderem Maße ihre physischen, emotionalen und künstlerischen Entwicklungsmöglichkeiten. Er ist sorgfältig Stufe für Stufe aufgebaut und fördert so schrittweise das Bewusstsein für den eigenen Körper und seine Bewegungsmöglichkeiten, tänzerische Ausdruckskraft und Sensibilität; im Besonderen auch das Selbstbewusstsein, auf ein Ziel hinzuarbeiten, es zu erreichen und eine neue Herausforderung anzunehmen.

Die 4 Vocational Grades (Intermediate Foundation, Intermediate, Advanced 1 + 2) bieten die Möglichkeit der Weiterbildung für begabte und interessierte Jugendliche, die sich noch ernsthafter mit dem Balletttanz befassen möchten. Wer Tänzer/in oder Tanzpädagoge/in werden will, trainiert hier intensiv die klassischen Techniken, Kraft und künstlerischen Ausdruck für den professionellen Bühnentanz.

Besonders begabten und fleißigen Schülerinnen und Schülern steht eine zusätzliche Teilnahme in der Förderklasse auf Einladung der Schulleitung offen.

Bei längerer Balletterfahrung und regelmäßigem Training kann der Traum vom Spitzentanz wahr werden. Ein spezielles vorbereitendes Training für Füße und Körper ist Grundvoraussetzung und unabdingbar für die „Königsdisziplin des Balletttanzes“. Dieser aufbauende Unterricht verbessert besonders Balance und Motorik, Körperhaltung und Ausstrahlung.

Damit die Kinder keinen körperlichen Schaden nehmen, sollte man sie nicht zu früh Spitze tanzen lassen. Das wird von verantwortungsbewussten Ballettpädagogen auch beachtet. Als Mitglied im DBfT (Deutscher Berufsverband für Tanzpädagogik) habe ich mich verpflichtet, nur Kinder ab dem 12. Lebensjahr mit ausreichendem Trainingsniveau auf die Spitze zu stellen.

Der Ballettunterricht findet einmal und für Schülerinnen und Schüler ab Grade 2 idealerweise zweimal wöchentlich statt.

Elementarer Bestandteil der Ausbildung sind jährliche Prüfungen, die von lizensierten, international tätigen Prüfern der ISTD abgenommen werden. Diese Prüfungen sind zwar keine Pflicht, aber ein wertvoller Maßstab für Eltern, Lehrer und Schüler, an dem die tänzerischen Fortschritte und die Qualität des Unterrichts abgelesen werden können.

Die Prüfungen in den 7 verschiedenen Unterrichtsstufen (von Primary bis Grade 6) sowie in den 4 Vocational Grades (Intermediate Foundation, Intermediate, Advanced 1 + 2) finden in meinem Studio statt.

Die Schülerinnen und Schüler werden nach einem für jede Prüfung streng festgelegten und weltweit einheitlichen Bewertungssystem beurteilt. Einige Wochen nach der Prüfung gibt es dann die Ergebnisse mit einer detaillierten Auflistung, wie in welchem Teil abgeschnitten wurde.

Zur Repertoireklasse werden interessierte Schülerinnen und Schüler eingeladen, um neben dem Unterricht „Ballettklassiker“ oder eigens entwickelte Choreographien einzustudieren. Diese werden bei verschiedensten Anlässen, z. B. der „Ballettwerkstatt“ der Öffentlichkeit präsentiert.

Neugierig geworden? – Lust einmal reinzuschnuppern? – dann schreib mir einfach oder ruf mich an!

Ballett für Erwachsene

Weitere Informationen

Nun – der Traum bald eines jeden kleinen Mädchens, einmal eine Primaballerina zu werden, wird wohl nicht mehr in Erfüllung gehen können. In letzter Zeit ist aber der Balletttanz bei Erwachsenen immer beliebter geworden. Wie auch beim Jugendlichen verbessert die Beschäftigung mit Ballett das Körpergefühl, die Haltung und Bewegung, fördert Körper und Geist. Auch wenn womöglich der Fortschritt durch jahrelange falsche Haltung und Anspannungen langsamer sein mag – schon bald stellt sich eine spürbar wohltuende Verbesserung ein. Ballett mit all seinen Facetten ist mehr als reines Muskeltraining, eine echte Alternative für alle, die keine monotone Strampelei im Fitnessstudio mögen. Die tänzerische Bewegung zu klassischer Musik umgeben von Gleichgesinnten ist für viele der willkommene Ausgleich zum Berufsalltag. Darüber hinaus sind die Kurse qualitativ und inhaltlich so strukturiert, dass sie von LehrerInnen sowie KursleiterInnen in u.a. Sportvereinen für Fortbildungszwecke verwendet werden können.

Sie haben Interesse und möchten mehr erfahren? – Schreiben Sie mir oder rufen Sie mich an!

Moderner Tanz (Contemporary) für Erwachsene

Weitere Informationen

Elemente verschiedener moderner Tanztechniken wie u. a. von Mary Wigman, Martha Graham und José Limon machen diese Tanzrichtung so vielseitig. Release-Technik, Schwerkraft, Gleichgewicht und Schwungtechnik sind Basis für den individuellen tänzerischen Ausdruck.

Aber auch hier sind tänzerische Grundtechniken und ein großes Bewegungsvokabular erforderlich. Leichter fällt es, wenn man über Ballettkenntnisse verfügt, da sich beide Disziplinen ergänzen.

Sie haben Interesse und möchten mehr erfahren? – Schreiben Sie mir oder rufen Sie mich an!

Tänzerische Gymnastik für Erwachsene

Tänzerische, körperbewusste Gymnastik wirkt wie ein kleiner Jungbrunnen. Neben Übungen aus der funktionellen Gymnastik sowie rhythmischer und tänzerischer Schulung mit und ohne Musik fließen auch Elemente aus dem Pilatestraining mit ein.

Sie fördert das Zusammenspiel zwischen den einzelnen Muskelgruppen, kräftigt und dehnt die Muskulatur. Die Gelenke bleiben geschmeidig. Lockerungs- und Kräftigungsübungen verbessern Ausdauer und Beweglichkeit und schaffen ein positives Körperbewusstsein sowie eine bessere Körperhaltung.

Sie haben Interesse und möchten mehr erfahren? – Schreiben Sie mir oder rufen Sie mich an!

Ausbildung zur Ballettpädagogin DDE

Weitere Informationen

Als eine von der ISTD zugelassene Ausbildungsschule in Deutschland bin ich berechtigt, Pädagogen zum Diploma in Dance Instruction und Diploma in Dance Education in dem Fach Klassisches Ballett auszubilden und das Prädikat „ISTD approved dance centre“ zu führen.

Ich biete eine solide und fundierte pädagogische, praxisorientierte Ausbildung zum klassischen Ballett- und Tanzpädagogen. Hospitationen sind in meinen Kinderklassen möglich.

Nach erfolgreichem Abschluss besteht die Möglichkeit, weltweit zu unterrichten oder sich bis zum Akademischen Grad weiterzubilden.

Voraussetzungen:

  • Mindestalter 16 Jahre
  • mindestens Realschulabschluss
  • Erfahrung im klassischen Ballett – mindestens erfolgreiche Prüfung in „Intermediate“
  • gute Englischkenntnisse

Sie haben Interesse und wünschen nähere Informationen? –
Dann rufen Sie mich bitte an oder schreiben mir.