Klassisches Ballett für Kinder und Jugendliche (ab 7 Jahre)

Mit der Stufe Primary beginnt der international anerkannte Lehrplan für klassisches Ballett der ISTD und wird in den Grades 1–6 fortgeführt. Er ist speziell für Kinder und Jugendliche entwickelt worden und berücksichtigt in besonderem Maße ihre physischen, emotionalen und künstlerischen Entwicklungsmöglichkeiten. Er ist sorgfältig Stufe für Stufe aufgebaut und fördert so schrittweise das Bewusstsein für den eigenen Körper und seine Bewegungsmöglichkeiten, tänzerische Ausdruckskraft und Sensibilität; im Besonderen auch das Selbstbewusstsein, auf ein Ziel hinzuarbeiten, es zu erreichen und eine neue Herausforderung anzunehmen.

Besonders begabten und fleißigen Schülerinnen und Schülern steht eine zusätzliche Teilnahme in der Förderklasse auf Einladung der Schulleitung offen.
Diese 4 Vocational Grades (Intermediate Foundation, Intermediate, Advanced 1 + 2) bieten die Möglichkeit der Weiterbildung für begabte und interessierte Jugendliche, die sich noch ernsthafter mit dem Balletttanz befassen möchten. Wer Tänzer/in oder Tanzpädagoge/in werden will, trainiert hier intensiv die klassischen Techniken, Kraft und künstlerischen Ausdruck für den professionellen Bühnentanz.
Bei längerer Balletterfahrung und regelmäßigem Training kann der Traum vom Spitzentanz wahr werden. Ein spezielles vorbereitendes Training für Füße und Körper ist Grundvoraussetzung und unabdingbar für die „Königsdisziplin des Balletttanzes“. Dieser aufbauende Unterricht verbessert besonders Balance und Motorik, Körperhaltung und Ausstrahlung.
Damit die Kinder keinen körperlichen Schaden nehmen, sollte man sie nicht zu früh Spitze tanzen lassen. Das wird von verantwortungsbewussten Ballettpädagogen auch beachtet. Als Mitglied im DBfT (Deutscher Berufsverband für Tanzpädagogik) habe ich mich verpflichtet, nur Kinder ab dem 12. Lebensjahr mit ausreichendem Trainingsniveau auf die Spitze zu stellen.

Der Ballettunterricht findet einmal und für Schülerinnen und Schüler ab Grade 3 idealerweise zweimal wöchentlich statt.

Elementarer Bestandteil der Ausbildung sind jährliche Prüfungen, die von lizensierten, international tätigen PrüferInnen der ISTD abgenommen werden. Diese Prüfungen sind zwar keine Pflicht, aber ein wertvoller Maßstab für Eltern, Lehrer und Schüler, an dem die tänzerischen Fortschritte und die Qualität des Unterrichts abgelesen werden können.
Die Prüfungen in den 7 verschiedenen Unterrichtsstufen (von Primary bis Grade 6) sowie in den 4 Vocational Grades (Intermediate Foundation, Intermediate, Advanced 1 + 2) finden in meinem Studio statt.
Die Schülerinnen und Schüler werden nach einem für jede Prüfung streng festgelegten und weltweit einheitlichen Bewertungssystem beurteilt. Einige Wochen nach der Prüfung gibt es dann die Ergebnisse mit einer detaillierten Auflistung, wie in welchem Teil abgeschnitten wurde.
Zur Repertoireklasse werden interessierte Schülerinnen und Schüler eingeladen. In dieser Klasse beschäftigen sie sich gezielt mit der Einstudierung neuer Tänze und Choreographien, z.B. aus bekannten Ballettklassikern und entwickeln auch eigene Choreographien. Diese werden bei verschiedensten Anlässen, z. B. der „Ballettwerkstatt“, der Öffentlichkeit präsentiert.

Neugierig geworden? – Lust einmal reinzuschnuppern? – dann schreib mir einfach oder ruf mich an